Traditonal-Über uns

Was ist Tradtional/Oldstyle Dance?

Tradtional/Oldstyle Dance sind Tänze die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts getanzt wurden.

Sie sind eine Mischung aus den Kulturen der damaligen Einwanderer. Diese Tanzart kann man nur paarweise ausführen und sie lebt von einer großen Anzahl von Paaren. Die Schrittfolgen sind dabei festgelegt. Getanzt werden Contra, Mescolanza, Mixer, Cowboy Dance und Quadrillien im Takt der Musik. Jeder Tanz hat eine bestimmte Reihenfolge von Figuren, die sich wiederholen. Ein „Prompter“ oder besser gesagt Ansager, erläutert vor jedem Tanz den Ablauf der Schrittfolgen und gibt während des Tanzes Kommandos zu Synchronisierung, so dass keine Vorkenntnisse der Tänzer erforderlich sind.

Die meisten Tänze werden im Kreis getanzt, wobei die Tanzpartner während des Tanzes oft wechseln. Die Tänze wurden zur damaligen Zeit sowohl vom einfachen Volk praktiziert, als auch von wohlhabenden Leuten. Es wurde Bälle veranstaltet, die auch oft zum Anlass waren, persönliche Beziehungen anzubahnen. Diese Bälle fanden oft in Scheunen statt, bzw. in reichlich-geschmückten Ballsälen. Die Instrumenten der Kapellen für diese Tanzvergnügen bestanden überwiegend aus Geige, Kontrabass, Gitarre, Akkordeon, Banjo und eine kleinen Schlagzeug.

Auch die Heritage Dancer der Colorado Ranchers veranstalten in jedem Jahr einen solchen Ball. Der Ball wird an die Entdeckung Amerikas durch den Seefahrer Christoph Kolumbus angelehnt. Der Great- Columbus-Day-Ball findet immer am 2. Oktoberwochenende jeden Jahres statt.

Aber nicht nur die Tänze sind ein Bestandteil unserer Abteilung, sondern wir beschäftigen uns auch mit der Etikette und den Gepflogenheiten der damaligen Zeit. Weiterhin werden auch viele Kleidungsstücke aus dieser Zeit von uns genäht.

Falls Sie neugierig geworden sind, dann besuchen Sie uns.

Wir tanzen Jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Aula der Philipp-Dieffenbach-Schule in Friedberg oder bei gutem Wetter auf unserem Vereinsgelände. Schauen Sie am Besten mal in unseren Kalender.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch