Willkommen auf der Seite der Usa Dancers

Wir sind eine inklusive Line Dance-Tanzgruppe von behinderten und nicht-behinderten Menschen, jeden Alters.
Klienten der Lebenshilfe Wetterau und von anderen Trägern, Betreuer der Lebenshilfe, Eltern und auch weitere Mitglieder der Colorado-Ranchers tanzen bei uns gemeinsam.

Wir machen Line Dance in vereinfachter Form, denn der Spaß an der Bewegung steht bei uns im Vordergrund und nicht der Wettkampf. Die Tänze bzw. die Choreografien sind angepasst, sodass nahezu jeder bei uns mittanzen kann.

Alle, die gerne mittanzen wollen, sind bei uns herzlich willkommen.

Der Grundstein für unsere Gruppe wurde bereits im Jahr 2020 gelegt. Eine Bewohnerin im Apartmenthaus der Lebenshilfe Wetterau, Silke Kaiser, hatte die Idee, da sie so gerne Line Dance tanzen wollte. Ihre Betreuerin nahm sich ihres Wunsches an und Kontakt zu den Colorado Ranchers Friedberg e.V. auf. Der Vorstand leitete diese Anfrage an die Line Dancer und Vorstandsmitglieder, Hans Jürgen Westphal und Bernd Boche, weiter. Die beiden Herren begeisterten sich für diese Idee und erklärten sich bereit, sich um das Anliegen zu kümmern. So wurde nach einem ersten Kennenlernen und einigem Probieren die Tanzgruppe gegründet, denn auch für die genannten Herren war diese Art Training Neuland.

Nach einem vielversprechenden Anfang kam leider auch auf uns das „Schreckgespenst“ Corona zu und somit waren wir gezwungen, die Tanzgruppe zunächst nur sehr klein zu halten und konnten nur sehr unregelmäßig unserem neuen Hobby nachgehen. Aber nachdem das Leben wieder zur Normalität zurückgefunden hatte, sprach sich auch immer mehr, vor allem bei den Klienten der Lebenshilfe Wetterau, herum, wie schön und abwechslungsreich es in unserer Line Dance Gruppe zugeht. Es entschlossen sich daraufhin immer mehr dazu bei uns mitzumachen. Auch fällten wir die Entscheidung Mitglieder bei den Colorado Ranchern zu werden, da uns der Vorstand in Aussicht stellte, eine eigene Abteilung für uns zu gründen und wir weiterhin selbstbestimmt, im Rahmen der Vereinssatzung, schalten und walten könnten.

Mittlerweile sind wir nahezu 20 Mitglieder in der Abteilung und haben auch schon bei weiteren Aktivitäten rund um den Verein teilgenommen und viele der übrigen Mitglieder kennengelernt.

Wir hatten auch schon mehrere Auftritte wie z.B. bei der Mensch-mach-mit-Disco oder beim Fest der Lebenshilfe. Und auch für nächstes Jahr ist schon wieder einiges geplant. Wir werden hier im Folgenden unter dem Bereich „News“ darüber berichten. Denn wir freuen uns immer, wenn wir unsere Tänze vorführen können und sollten Sie auch mal an einer solchen Tanzdemonstration interessiert sein, um Ihre Veranstaltung zu bereichern, so sprechen Sie uns einfach an.

Das Training findet jeden Freitag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Im Sommer findet man uns auf der Colorado Ranch und in den Wintermonaten, bzw. bei schlechtem Wetter:

Lebenshilfe Wetterau
Hauptstr. 25
61169 Friedberg
im Gemeinschaftsraum.

Ihr könnt gerne mal zuschauen oder Euch auch mal an unserem Hobby probieren. Meldet euch bei Interesse bei unserer Abteilungsleiterin: Silke Dinius Tel.: 015111 77 51 09.

Euch allen ein herzliches „Howdy“, bleibt gesund und „Keep Dancing“