Die Idee entstand bei einem Ausflug

 

Bei einer Planwagenfahrt kamen neun Freunde vor über drei Jahrzehnten auf die Idee, in Friedberg einen Westernverein zu gründen. Nach längerer Vorbereitung war es soweit: Offizielles Gründungsdatum ist der 24. August 1987.

Doch nicht nur die Lust auf Westernromantik war der Auslöser für die Initiative, sondern auch die gemeinsame Verbundenheit der Gründungsmitglieder mit dem Staat Colorado, wo Freunde und Verwandte lebten, spielte eine Rolle. Sie gaben dem Verein seinen Namen Colorado Ranchers.

Eine der ersten Aktionen im Vereinsleben war die Durchführung der 1. Square-Dance-Class. In dieser Zeit kamen die tanzbegeisterten Mitglieder zu dem Entschluss, den Square Dance weiter zu fördern und so entstand die erste, älteste und größte Abteilung des Vereins, die Abteilung Square Dance.

Die Abteilung umfasst derzeit 50 Tänzer und nahezu in jedem Jahr findet eine Class zum Erlernen des Tanzlevels MS statt.

Im Laufe der Jahre kamen noch weitere Abteilungen wie Line Dance, Traditional und die Hobbyisten dazu.

Heute sind die Colorado Ranchers ein vielseitiger Verein mit annähernd 100 Mitgliedern.

Wir führen eigene Veranstaltungen auf dem Ranchgelände durch, wie zum Beispiel den jährlich stattfindenden „Tag der offenen Tür“ am Himmelfahrtstag, sprich „Vatertag“ sowie die immer beliebter werdenden Veranstaltungen unserer Abteilungen, wie den „Wild West Dance“ der Square Dance Abteilung oder den „Great Columbus Day Ball“ der Traditional Abteilung.