Square Dance – ist Spass im Quadrat

Auf keinen Fall darf Square Dance mit dem bekannten klassischen Paartanz verglichen werden. Square Dance kommt aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Doch seine Wurzeln liegen eigentlich in Europa. Im 18. Und 19. Jahrhundert entstand in Amerika aus den Elementen der Volkstänze der europäischen Einwanderer der Traditional Square Dance, auch kurz Traditional oder Old Style genannt. Diese Tänze entwickelten sich durch die Jahrzehnte weiter bis zu seiner heutigen Form, dem sogenannten „Modern American Square Dance“. Im modernen Square Dance finden sich auch heute noch die Elemente der europäischen Volkstänze aus den vergangenen Jahrhunderten. Aber Square Dance ist deswegen nicht altbacken oder verstaubt! Die Musik, nach der Square Dance getanzt wird, ist meist amerikanische Countrymusik, aber auch durch die Verwendung heutiger Pop- und Rockmusik ist Square Dance ein Tanz für jede Generation.

Die Bezeichnung Square Dance wird von der Grundaufstellung, von der aus jeder Tanz beginnt, abgeleitet. Dabei stehen sich 4 Paare an den 4 Seiten eines Vierecks gegenüber und warten darauf, dass der „Caller“ (Zurufer) seine Figuren nennt, oder besser gesagt singt. Diese Figuren sind die Elemente, die den alten Volkstänzen entnommen wurden. Im sogenannten Mainstream-Programm, welches bei den Colorado-Ranchers getanzt wird, sind 69 Figuren definiert. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Caller eine Figur nennt und die Tänzer tanzen diese Figur, dann singt der Caller eine Folgefigur, die wiederum von den Tänzern getanzt wird, usw. usw.

Die Tänzer erlernen das Mainstream-Programm in einem 6 - 9-monatigen Kurs (bezeichnet als Class). Auch die Colorado Rancher bieten nahezu in jedem Jahr, nach den Sommerferien, eine solche Class an.

Hat man Square Dance einmal gelernt, kann man, da die 69 Figuren weltweit einheitlich sind, nach erfolgreichem Abschluss der Class, überall auf der Welt Square Dance mittanzen, z.B. auf einer Geschäftsreise oder im Urlaub. Egal, ob in New York, Tokio, Sidney oder Helsinki, überall kann man Square Dance mittanzen.

Alleine im Rhein Main Gebiet gibt es ca. 50 Vereine die man nach beendeter Class besuchen kann.

Das Schöne an diesem Hobby ist:

Jede Square Dance-Veranstaltung oder Clubabend ist anders, jeder Caller ist anders, jeder Caller hat andere Musik, jeder Tanz ist anders, ein Tänzer weiß nie welche Figur der Caller als nächstes ansagt. Square Dance sind keine einstudierten Tänze, es sind einstudierte einzelne Figuren, die der Caller ganz nach seinem Ermessen miteinander kombiniert. Somit kann dieser Tanzsport niemals langweilig oder eintönig werden.

Tanzsport? Ja, Tanzsport, man betätigt sich sportlich und auch geistig. Beim Square Dance wird jeder Muskel und die Konzentration gefordert und gefördert.

Jedoch gibt es beim Square Dance keine Wettkämpfe und somit auch keinen Leistungsdruck. Der Spaß am Tanz steht im Vordergrund. Da Square Dance nur in Gruppen zu 8 Personen, bzw. 4 Paaren oder deren Vielfache getanzt wird, hängt das Gelingen nicht an einem einzelnen Tänzer, sondern an der gesamten Gruppe ab, dies steigert auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Auch gibt es beim Square Dance keine Altersklassen. Es tanzen alte und junge Menschen miteinander; somit ist es auch die ideale Freizeitbeschäftigung für ganze Familien. Aber auch Singels kommen auf ihre Kosten, denn man wechselt gezwungenermaßen ständig seinen Tanzpartner, man benötigt hier keinen festen Partner, sondern verabredet sich im Regelfall kurz vor Tanzbeginn für den nächsten Tanz.

Wenn Sie die Neugier gepackt hat, dann schauen Sie doch einfach mal bei einem unserer Clubabend vorbei. Die aktuellen Termine dazu finden Sie unter unserer Rubrik: Kalender.

Beim Square Dance kann man Nichts verlieren, man kann nur gewinnen:

Freude an der Bewegung und viel Spaß mit anderen Tänzern.

20230902_180410
20230902_180410
IMG-20180903-WA0004
IMG-20180903-WA0004
20230902_203557
20230902_203557
20190426_215747(0)
20190426_215747(0)
IMG-20190830-WA0014
IMG-20190830-WA0014
20230401_204612
20230401_204612