Instagram Feed
Something is wrong.
Instagram token error.
Blogstatistik
  • 20.634 Besuche

Was ist Traditonal/Oldstyle Dance?

 

Traditional/ Old Style Dance sind Tänze die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts getanzt wurden.

Sie sind eine Mischung aus den Kulturen der damaligen Einwanderer. Diese Tanzart kann man nur Paarweise ausführen und sie lebt von einer großen Anzahl von Paaren. Die Schrittfolge ist festgelegt. Getanzt werden Contra, Mescolanza, Mixer, Cowboy Dance und Quadrillie im Takt der Musik. Jeder Tanz hat eine bestimmte Reihenfolge von Figuren, die sich wiederholen. Ein „Prompter“ oder Ansager erläutert vor jedem Tanz den Ablauf und gibt während des Tanzens Kommandos zur Synchronisierung, so dass keine Vorkenntnisse der Tänzer erforderlich sind.

Die meisten Tänze werden im Kreis getanzt wobei die Tanzpartner oft gewechselt werden. Die Tänze wurden sowohl vom einfachen Volk praktiziert, als auch von den wohlhabenden Leuten. Diese veranstalteten Bälle, die oft auch zum Anlass waren, persönliche Beziehungen anzubahnen. Die einfachen Leute tanzten oft in Scheunen. Die Instrumente der Kapellen für dieses Tanzvergnügen bestanden überwiegend aus Geige, Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und Banjo.

 

Die Entdeckung Amerikas 1492 durch den Seefahrer Christoph Kolumbus gilt als eines der bedeutendsten Ereignisse der Geschichte. Oft wird dieses Datum als Epochengrenze zwischen Mittelalter und Neuzeit genannt. Es gilt als Schlüsselereignis im Zeitalter der Entdeckungen.

Kolumbus hatte vor, den Seeweg nach Indien auf dem Westkurs zu finden. Für diesen Plan fand er Unterstützung bei den Katholischn Königen Isabella und Ferdinand von Spanien. Mit drei Schiffen stach er am 3. August 1492 in See und erreichte am 12. Oktober 1492 die Bahamas. Insgesamt unternahm Kolumbus vier Entdeckungsfahrten in die Neue Welt. Bis zu sei

 

nem Tod erkannte er nicht, dass er nicht an die Ostküste Asiens gelangt war, sondern einen dem europäischen Kulturraum bislang unbekannten Kontinent entdeckt hatte: AMERIKA. Dieser Fakt wurde lange Zeit dem Erforscher Americo Vespucci zugeschrieben, nach dem der Kontinent benannt wurde.

In Anlehung an diesen Historischen Tag veranstalten die Colorado Ranchers Heritage Dancers den eigenen alljährlichen Great Columbus Day Ball

TD-Flyer

 

Kalender
<< Okt 2018 >>
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Great Columbus Day Ball
-2Tage -8Stunden -42Minuten -14Sekunden
Beitrags Archiv
Abteilungsnews
Top Downloads